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Plätze frei Yoga - ein Kurs ganz speziell für Senioren (Y320S04)

Di. 25.02.2020 (16:45 - 18:15 Uhr) - Di. 28.04.2020 in Senftenberg
Dozentin: Sylvia Hanusch

Yoga für Senioren
Yoga für Senioren ist eine gute und zudem einfache Möglichkeit, die körperliche Fitness, Mobilität und Selbstständigkeit zu erhalten oder sogar zu verbessern. Somit wird durch die regelmäßige Yogapraxis bei der die Übungen flexibel an Senioren angepasst werden können, der Körper auf schonende Weise gestärkt und kann somit langfristig auch die Sturzgefahr senken.

Anmeldung möglich Faszien-Yoga-Flow (Y342S01)

Di. 25.02.2020 (15:30 - 16:30 Uhr) - Di. 28.04.2020 in Senftenberg
Dozentin: Katrin Konczak

Faszien-Yoga nach Liebscher u. Pracht besteht aus Bewegungsabfolgen mit intesiver Dehnung und Kräftigung der Muskulatur. Bewegungseinseitigkeiten und -defizite werden hierbei ausgeglichen. Ziel des Faszien-Trainings ist die Verminderung von Schmerzen und die Optimierung der Beweglichkeit. Durch das Training verbessert sich der Stoffwechsel. Das hat einen sehr positiven Einfluss auf Ihre Gesamtgesundheit. Arthrose und Bandscheibenschäden wird vorgebeugt. Fayo wird dabei auch als Schmerztherapie verstanden, die ohne Medikamente und Operationen, nur durch Beeinflussung der Muskeln und Faszien funktioniert.
Positive Auswirkungen hat Fayo auch auf die geistige und die seelische Ebene. Es erweitert die individuelle Wahrnehmung, Denkprozesse laufen effizienter ab, die Stressanfälligkeit sinkt erheblich.

Anmeldung möglich *Herz aktiv - Ausdauertraining für Herz und Kreislauf (Z312C01)

Do. 19.03.2020 (17:45 - 19:15 Uhr) - Do. 28.05.2020 in Calau
Dozentin: Cornelia Linka

Dieses vielseitige Fitnesstraining beinhaltet neben dem Herz-Kreislauf- und Muskelaufbautraining eine spielerische Koordinations- und Rhythmusschulung mit moderner Musik und unter zur Hilfenahme verschiedener Kleingeräten.
Jede Stunde verläuft mit einem Warm-Up mit Hilfe gymnastischer Übungen, einem anstrengenden Hi-Low-Aerobic-Teil, einem Cool-Down mit Atemübungen und einem Stretch-Teil mit abschließenden Erklärungen und Empfehlungen für die eigene Arbeit zu Hause.

Anmeldung auf Warteliste *Herz aktiv - Ausdauertraining für Herz und Kreislauf (Z312C03)

Do. 19.03.2020 (16:10 - 17:40 Uhr) - Do. 28.05.2020 in Calau
Dozentin: Cornelia Linka

Mit den folgenden Kursen (Osteoporosegymnastik) haben Sie die Möglichkeit, an einem Bewegungsprogramm teil zu nehmen, das z.B. der gefürchteten Knochenkrankheit vorbeugt und sogar entgegenwirken kann. Bei konsequenter Teilnahme an den Veranstaltungen werden Sie sich eine hohe Beweglichkeit bis ins Alter erhalten können.
Die Kurse finden unter fachlich einfühlsamer Anleitung statt. Bereits von der ersten Stunde an können Sie die wohltuende Wirkung spüren.

Plätze frei Tiefengymnastik ist erlernbar (Z320S01)

Do. 19.03.2020 (16:00 - 17:30 Uhr) - Do. 04.06.2020 in Senftenberg
Dozentin: Beate Niegel

In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die tief liegende Muskulatur in Ihrem Körper kennen. Sie erlernen neben theoretischen Grundlagen, die auch medizinische Laien verstehen können, viele praktische Beispiele. Welche Vorgänge können in Ihrem Körper wie gesteuert werden? Einfache Methoden haben verblüffende Wirkungen. Finden Sie den Weg zu Ihrem Wohlbefinden und Ihrer Gesundheit.

Plätze frei Yoga - ein Kurs für Erwachsene (Z320S02)

Do. 23.04.2020 (16:45 - 18:15 Uhr) - Di. 23.06.2020 in Senftenberg
Dozentin: Sylvia Hanusch

Yoga für Erwachsene
Beim Yoga geht es in erster Linie darum, Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang zu bringen und mit sich selbst ins Reine zu kommen. Damit ist Yoga eine gute Möglichkeit, das körperliche und geistige Wohlbefinden besonders im stressigen Alltag zu fördern sowie daraus resultierende Beschwerden zu vermindern.
Durch stufenweises Heranführen an die Yogapraxis werden mit sanften Übungen die Muskulatur sowie die Gelenke gekräftigt und das Körpergefühl und auch der Gleichgewichtssinn verbessert.

Plätze frei Yoga - ein Kurs ganz speziell für Senioren (Z320S04)

Di. 05.05.2020 (15:00 - 16:30 Uhr) - Di. 07.07.2020 in Senftenberg
Dozentin: Sylvia Hanusch

Yoga für Senioren ist eine gute und zudem einfache Möglichkeit, die körperliche Fitness, Mobilität und Selbstständigkeit zu erhalten oder sogar zu verbessern. Somit wird durch die regelmäßige Yogapraxis bei der die Übungen flexibel an Senioren angepasst werden können, der Körper auf schonende Weise gestärkt und langfristig auch die Sturzgefahr gesenkt.

Plätze frei Wirbelsäulengymnastik / Bewegung und Haltung (Z324S01)

Do. 23.04.2020 (15:00 - 16:00 Uhr) - Do. 09.07.2020 in Senftenberg
Dozentin: Karin Hönicke

Mit den folgenden Kursen (Osteoporosegymnastik) haben Sie die Möglichkeit, ein Bewegungsprogramm zu erlernen, das z.B. der gefürchteten Knochenkrankheit vorbeugt und sogar entgegenwirken kann. Bei konsequenter Teilnahme an den Veranstaltungen werden Sie sich eine hohe Beweglichkeit bis ins Alter erhalten können.
Die Kurse finden unter fachlich einfühlsamer Anleitung statt. Bereits von der ersten Stunde an können Sie die wohltuende Wirkung spüren.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik (Z324S02)

Mo. 09.03.2020 (18:30 - 19:30 Uhr) - Mo. 08.06.2020 in Senftenberg
Dozentin: Lisa Linke

Wirbelsäulengymnastik ist etwas für alle, die unter Verspannungen leiden oder auch Haltungsschäden haben. In diesem Kurs mobilisieren wir die Wirbelsäule, stärken die Rumpfmuskulatur, verbessern die Beweglichkeit durch Dehnung und trainieren die Stabilisations- und Tiefenmuskeln des kompletten Körpers.

Dieser Kurs ist für jede Altersstufe geeignet.
Bitte bringen Sie bequeme Sportkleidung, Trinken, ein Handtuch und Turnschuhe mit.

Plätze frei Gesunder Rücken (Z330S01)

Di. 17.03.2020 (09:30 - 10:30 Uhr) - Di. 02.06.2020 in Senftenberg
Dozentin: Lisa Linke

Gezielte Übungen zur Stärkung des Rückens, Verbesserung der Beweglichkeit und der Haltung stehen in diesem Kurs an erster Stelle. Durch rückenstärkende Bewegungsabläufe, Dehn- und Koordinationsübungen können Rückenschmerzen im Alltag und Beruf vorgebeugt bzw. gelindert werden. Einer einseitigen Belastung soll damit entgegengewirkt werden.

Dieser Kurs ist für jede Altersgruppe geeignet. Bitte bringen Sie bequeme Sportkleidung, Trinken, ein Handtuch und Turnschuhe mit.



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